Campen im Nationalpark

Die Campgrounds in den Nationalparks sind sehr beliebt und wegen ihrer meist günstigen Lage auch stark frequentiert. Viele Plätze werden nach dem Prinzip "First come, first serve" vergeben. Andere, insbesondere in den größeren Nationalparks, können auch reserviert werden. Hierfür hat der NPS eine eigene Homepage eingerichtet. Speziell in der Hochsaison und an besonderen Wochenenden (Ostern, Independence Day etc.) ist eine Vorabreservierung unbedingt zu empfehlen.

Das Campen ausserhalb der gekennzeichneten Stellen ist in den Nationalparks strengstens untersagt - dies gilt auch für Parkplätze. Hat man also die frühzeitige Reservierung vergessen oder war bei der Planung schon nichts mehr frei, sollte man immer einen "Plan B" im Kopf haben. Das kann z.B. das Ausweichen auf einen kommerziellen Campingplatz, auf BLM Land oder auf einen vom Forest Service betriebenen Platz ausserhalb des Nationalparks sein. Diesbezüglich kann das NPS Visitor Center sicherlich Auskunft geben. Im Notfall ist auch das sogenannte Boondocking, z.B. auf einem Wal Mart Parkplatz möglich.