BRAUNBAR (GRIZZLY)

Auch Braunbären kommen in unterschiedlichen Farben daher. Ihr Fell kann blond, rötlich bis braun und sogar schwarz sein. Zusätzlich können die Spitzen ihrer Haare silbern sein, was sie regelrecht schimmern lässt. Sein lateinischer Name, Ursus horribilis, bedeutet "schrecklicher Bär" und verweist auf seinen Charakter: Wenn sie bedroht sind, greifen Grizzlys eher an als das sie fliehen. Muttertiere, die ihre Jungen verteidigen, sind für rund 70 Prozent der menschlichen Todesfälle durch Grizzly-Angriffe verantwortlich.


Die meisten erwachsenen weiblichen Grizzlys wiegen zwischen 130–180 kg, während erwachsene männliche Bären durchschnittlich 180–360 kg wiegen. Küstenbewohner sind im allgemeinen schwerer als ihre Artgenossen im Landesinneren. Auch gibt es ein Nord/Süd-Gefälle. Im Süden lebende Bären sind oftmals leichter. Die größten regestrierten Braunbären waren bis 680 kg schwer und erreichten auf den Hinterbeinen stehend eine Höhe von bis zu 3 Metern. Auffälligste Unterscheidungsmerkmale zum Schwarzbären sind beim ausgewachsenen  Grizzly ein ausgeprägter Buckel über den Schultern und die bis zu 6 cm langen Krallen an den vorderen Tatzen.

Mit den extremen Krallen graben sie Wurzeln  und Knollen aus, ein fester Bestandteil ihrer Nahrung. Als Allesfresser ernähren sie sich sowohl von Pflanzen als auch von Tieren. Eine Delikatesse für die Bären sind die Lachse, die auf dem Weg zu ihren Laichplätzen von ihnen gefangen und gefressen werden. Dank dem hohen Fettgehalt der Fische fällt es den Bären leicht, sich ein Reserve für den langen Winterschlaf anzufressen.

In ganz Nordamerika sollen noch rund 55.000 Braunbären leben. Die Population in Alaska wird auf etwa 28.500 Tiere geschätzt, in Kanda sollen 25.000 heimisch und die restlichen ca. 1.500 Braunbären sind in den lower 48 US Staates zu Hause. Rein Biologisch gesehen ist der Grizzlybär eine Unterart des Braunbären, im Alltag werden jedoch alle in Nordamerika heimischen Braunbären „Grizzly“ genannt.  Eine Ausnahme ist der Kodiakbär, der ausschließlich auf der gleichnamigen Insel lebt. Er ist noch etwas größer und auch schwerer, pflegt aber annähernd die gleichen Lebensgewohnheiten.